Gesundheit herstellen, Gesundheit erhalten –  so sehen wir unsere ärztliche Tätigkeit.

Zuallererst wollen wir unsere kleinen und großen Patienten in ihrem Anliegen umfassend und möglichst präzise verstehen.

Wir versuchen ein korrekte Diagnose zu stellen. Dazu können eine körperliche Untersuchung, Labortests, sogenannte bildgebende Verfahren oder auch die Konsultation anderer Kollegen erforderlich sein.

Ist die Diagnose klar, muss entschieden werden, welche Heilmethode die schnellste und bestemöglichste ist. Bei Kindern ist das in aller Regel die klassische Homöopathie. Bei  Erwachsenen, die die unter schon lange bestehenden Krankheiten leiden, kann Homöopathie oder Akupunktur oder auch die Kombination von Homöopathie mit Akupunktur oder anderen naturheilkundlichen Ansätzen sinnvoll sein. Manchmal müssen unsere naturheilkundlichen Methoden parallel mit schulmedizinischen Therapien eingesetzt werden.

Bei allen Patienten – kleinen und großen - ist es wichtig eventuelle psychologische Anteile am Krankheitsgeschehen zu erkennen und dann entsprechende Therapieansätze in die Wege zu leiten.

Psychische Krankheiten und Beschwerden können mit naturheilkundlichen Methoden zwar gebessert werden, bedürfen aber zusätzlich - je nach Schweregrad - zumindest Erkenntnisprozesse, emotionaler Entwicklungen oder/und einer psychotherapeutischen Therapie.

Homöopathie Psychotherapie Naturheilkunde Kinderarzt in Passau