Diätetik

Es gibt Heildiäten, die durch eine spezielle Nahrungsmittelauswahl Krankheitsprozesse positiv beeinflussen und Diäten mit dem Ziel der Gewichtsabnahme.

A Unsere Diät zur Gewichtsreduktion

Auf viele Krankheiten kann durch eine Gewichtsreduktion ein positiver Einfluss ausgeübt werden, wenn die betroffene Person übergewichtig ist.

Bei Bluthochdruck ist eine Gewichtsabnahme und Kochsalzbeschränkung eine sehr effektive Maßnahme als alleinige Therapie oder als Grundlage für weitere naturheilkundliche Behandlungsansätze.

Anders ausgedrückt: will ein übergewichtiger Hochdruckpatient sein Blutdruckproblem wirklich angehen, dann muss er abnehmen, wenn Übergewicht besteht.

Auch bei Infektanfälligkeit und anderen Problemen des Immunssystems kann eine Gewichtsabnahme oftmals ein erster Schritt sein, den Körper umzustimmen und gute Voraussetzungen für andere Therapiemaßnahmen zu schaffen.

Wir haben ein Diätkonzept zusammengestellt, bei der wir neben eigenen Erfahrungen das Know how verschiedener anderer, etablierter Diätprogramme zunutze gemacht haben. Mit diesem eigenen Diätprogramm haben wir seit vielen Jahren viele Patienten beraten und erfolgreiche Gewichtsreduktionen durchgeführt.

B Heildiäten

Wir leiten gelegentlich Pateinten zu  verschiedenen Heildiäten an.

1 Salzreduzierte Diät bei Blutdruckproblemen (evtl in Kombination mit B)

2 Selektive purinarme Diät bei Harnsäure-Stoffwechselstörung und Gicht

3 Hypoallergene Diät bei Allergikern (Haut/Ekzeme/chronischen Nebenhöhlenentzündungen/chronischen Augenringen/Blähungen/Stuhlunregelmäßigkeiten/chronischen Kopfschmerzen)

4 Histaminarme Diät bei Histaminintoleranz